„mit Kind“ – Familieninitiative Lößnitz e.V.

Wir, der Verein „mit Kind“ – Familieninitiative Lößnitz e.V., sind ein gemeinnütziger Verein, der die Kindervilla „Pusteblume“ und den Waldkindergarten „Waldstrolche“ betreut.

Der Verein „mit Kind“ – Familieninitiative Lößnitz e.V. wurde 1994 von Eltern mit dem Ziel gegründet, den von der Schließung bedrohten Kindergarten Siedlerweg zu übernehmen. 2007 zählte der Verein schon ca. 100 Mitglieder.

Kontakt zu uns

Unsere Ziele und Aufgaben sind:

• Interessen von Familien, Alleinerziehenden und vor allem Kindern aller Altersstufen zu vertreten
  • Individuelle Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern zu eigenverantwortlichen und verantwortungsbewussten, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten
  • Begleitung und Förderung kindlicher Bildungsprozesse
  • Selbstbildungsprozesse des Kindes erkennen und fördern
  • Vermittlung einer (Zahn-) gesunden Ernährung
  • Förderung der seelischen, musischen und schöpferischen Fähigkeiten
  • Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Umwelt
  • Förderung des Zusammenlebens von Kindern mit und ohne Behinderung

Damit das auch funktioniert, gibt es einen ehrenamtlichen Vorstand und verschiedene Arbeitsgruppen, in denen alles beraten und geplant wird. Die 5 Vorstandsmitglieder kümmern sich um alles, was mit dem Betrieb der Kindervilla "Pusteblume" und des Waldkindergartens "Waldstrolche" zu tun hat wie zum Beispiel:

• Einstellungen, Arbeitsverträge
  • Aufstellen des Haushaltsplanes
  • Beantragung und Abrechnung von Zuschüssen
  • Organisation aller Bauarbeiten im und am Haus, Grundstückspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Festen
  • und die Konzeption des Hauses

So sitzen Eltern und Erzieherinnen an einem Tisch und suchen nach den besten Lösungen. Dabei versuchen wir immer vom KIND her zu denken. Es ist notwendig, dass sich immer wieder neue Eltern aktiv mit einbringen. Nur so kann eine Elterninitiative eine Kindertagesstätte auf Dauer halten.

Natürlich kostet das Kraft und Zeit. Aber wir haben auch viel dabei gewonnen: neue freundschaftliche Kontakte, dass sich die Kinder in der Kindervilla "Pusteblume" wie zu Hause fühlen, zufriedene Eltern, Erfahrungen im sozialen Bereich und die Erfahrung, gemeinsam etwas zu bewegen. Deshalb sagen wir: Es lohnt sich!

Haben Sie Fragen? Telefonnummer 03771 - 333 28