Der Waldkindergarten und seine "Waldstrolche"
Der Waldkindergarten ist ein Konzept zur Erziehung von Kindern als Gegengewicht zu unserer durchorganisierten, von technischen Abläufen geprägten Lebenswelt, in der Sinneszusammenhänge immer häufiger wenig durchschaubar sind, in der eigene Gestaltungsmöglichkeiten immer geringer werden und viele Dinge vorgefertigt sind. Wir haben eine Ganztageswaldgruppe. Zum Schutz vor Witterung, zur Aufbewahrung von Wechselkleidung, zum Spielen, Basteln und als Treffpunkt dienen uns zwei um- und ausgebaute Bauwagen.
Wir haben eine Ganztageswaldgruppe. Zum Schutz vor Witterung, zur Aufbewahrung von Wechselkleidung, zum Spielen, Basteln und als Treffpunkt dienen uns zwei um- und ausgebaute Bauwagen.
Kontakt zu uns
- Dittersdorfer Straße 7A 08294 Lößnitz
Öffnungszeiten
Der Tagesablauf unserer Waldstrolche
06.00 – 8.00 Uhr Betreuung in der Kindervilla "Pusteblume"
ca. 08.45 Uhr Ankunft der Kinder im Waldkindergarten
ab 08.45 Uhr Frühstück im Freien
09.15 Uhr Morgenkreis (singen, zählen, die Kinder entscheiden selbst wohin sie wandern möchten)
09.30 Uhr Aufbruch (Kinder laufen mit Rucksack, Brotbüchse, Thermoskanne, Schälmesser, Arbeitshandschuhe, evtl. Lupe und Fernglas zum ausgemachten Ziel), Freies Spiel, Projekte
11.45 Uhr Rückkehr zum Waldkindergarten
ca. 12.00 Uhr Mittagsessen im Freien und danach Zähne putzen
13.00 – 14.30 Uhr alle Kinder liegen in ihren Schlafsäcken in der Hütte und ruhen sich aus (im Sommer ruhen sie auf dem Schlafplatz im Wald)
bis 16.30 Uhr Aufstehen, Vesper, freies Spiel rund um den Waldkindergarten