Herbstzeit ist Erntezeit

Rückblick auf die Sommerferien
18. August 2023
Herst Kastanien Kinderhände Danke
Herbst im Kindergarten
20. Oktober 2023
Rückblick auf die Sommerferien
18. August 2023
Herst Kastanien Kinderhände Danke
Herbst im Kindergarten
20. Oktober 2023
Auf dem Pfefferberg wurden die Felder abgeerntet. Für die Kinder war es sehr spannend den großen Landmaschinen bei der Ernte zuschauen.
Aus den vielen  Gartenäpfeln, die wir geschenkt bekommen haben und die bei uns abgepflückt wurden, hatten wir Apfelmus und Marmelade gekocht.
Die Kürbisse von unseren Hochbeeten wurden zu einer leckeren Suppe verarbeitet. Die Kartoffeln, die noch mit hinein kamen, haben die Kinder selbst geschält. Lecker!
Zum Erntedank haben die Eltern verschiedenes Gemüse oder Obst mitgebracht. Der Tisch war reichlich gedeckt. Vielen Dank dafür.
Nachdem alles angeschaut, benannt und auch gekostet wurde, ging die Kinder der Käfergruppe am nächsten Tag in die geschmückte Johanniskirche. Die Pfarrerin Frau Seekamp-Weiß zeigte den Kindern die Kirche und erklärte ihnen die Bedeutung von Erntedank. Ein toller und spannender Ausflug.
Nachdem der Herbstwind nochmal richtig an den Bäumen rüttelte, konnten die Kinder viele Kastanien sammeln. Daraus wurden verschiedene niedliche Kastanienmännchen und -tiere gebastelt.